Bachblüten haben eine besondere Wirkung auf die Psyche.

Bachblüten haben ihren Namen erhalten, weil ihre Wirkungsweise von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entdeckt worden ist. Die wohl bekannteste Mischung sind die sogenannten Notfalltropfen. Diese Tropfen beinhalten fünf Arten von Bachblüten und sollten in keinem Haushalt fehlen.  

Insgesamt gibt es 38 Bachblüten und jede dieser Blüten ist in ihrer Wirkungsweise so individuell wie die Seelen selbst. Ein Identifikationsschlüssel hilft bei der Suche nach der richtigen Bachblüte. 

So beschreibt zum Beispiel die Nr 1. Agrimony den Seelenzustand folgendermaßen:           Sie verstecken ihre quälenden Gedanken und innere Unruhe hinter vorgespielter Sorglosigkeit.

Die Indikationfikationsschlüssel werden sehr detailliert und teilweise übertrieben beschrieben, um möglichst genau herauszufinden, welche Blüten wirklich zutreffend sind.